wir-in-suedamerika.net

Villa Kunterbunt, Valparaiso (Chile)

Hallo treue Blogfreunde, wir sind am 20.03. gut in Valparaiso angekommen. Wie zum Anfang der Reise haben wir uns bei Martina und Enzo in der Villa Kunterbunt eingenisstet. Wir haben wieder den Anbau, nur dass dieser jetzt fertig und wirklich huebsch geworden ist!
Aber der Reihe nach. Durch das kleine Gleichrichterproblem konnten wir leider die Nationalparks an der Grenze zwischen Chile und Argentinen auf dem Weg nach Norden nicht mehr „anlaufen“. Oft haben diese Campingplaetze in den Nationalparks keinen Stromanschluss und das war fuer unser Schaefchen aber „lebenswichtig“. So haben wir eine Campingplatz-Seen-Tour gemacht. War auch sehr huebsch und man muss sich ja auch etwas fuer das naechste Mal aufheben! Also sind wir ueber Villarrica (eine Nacht campen) zum Lago Lanalhue gefahren. In der Naehe von Contulmo haben wir an dem See gecampt. Wir waren neben einer Grossfamilie, die aber recht ruhig war, die Einzigen dort. Es ist eben schon Herbst hier und die Saison zu Ende! Leider fing es kurz nach unserer Ankunft so an zu schiffen, dass wir auf das Abendbrot verzichten und uns in das Zelt verkriechen mussten. Es goss wie aus Kuebeln die ganze Nacht und wurde auch am naechsten Morgen nicht besser. Was tun… nach einigem Hin und her haben wir uns entschlossen nicht bei Regen zu starten und sind geblieben. Wie es immer so ist, nach der Entscheidung zu bleiben, wurde das Wetter schlagartig besser und wir konnten aus unserer Huette herauskrabbeln. Nach dem Duschen bin ich schnell in den naechsten Ort geduest und habe fuer den Tag eingekauft. Das Wetter wurde so gut, dass wir den Restkaffee vom Fruehstueck, es war inzwischen Mittag ;-), auf einem Liegestuhl am Strand einnehmen konnten. Herrlich war der Ausblick! Wie im Schwarzwald!! Am folgenden Tag sind wir ueber Concepcion nach Coelemu gefahren und haben in einem Hostal uebernachtet. Dieses Hostal war billiger als so mancher Campingplatz, aber dabei ordentlich und sauber! Weiter ging es dann ueber Cauquenes nach San Javier. Laut Karte sollte es dort recht gruen und huebsch sein. Allerdings haben wir keinen Campingplatz gefunden. Die Suche fuehrte und dann ueber Colbun (zum Einkaufen), den Lago Machicura und weiter bis nach Linares. Aber keine Campingplatze bzw nur ueber lange Schotterweg zu erreichen. Das wollten wir aber dem kleinen Motorrad nicht zumuten, da wir bei den Untersuchungen zum „Batterieproblem“ festgestellt haben, dass auch der Luefter (die F 650 ist wassergekuehlt) fuer den Kuehler nicht mehr drehte. Und Schotterwege bei einer Temperatur von fast 30 Grad sind da dann nicht mehr „empfehlenswert“. Aber wie gesagt, es muss ja auch noch Ziele fuer die naechste Reise geben ;-). Letztendlich sind wir dann in ein Hostal in Talca gegangen. Weiter ging es dann die Ruta 5 hoch bis San Fernando und von dort ueber Landstrassen zum Lago Rapel. Nach einigem Suchen sind wir dann doch wieder auf den teuren Campingplatz, wie beim Start der „Suedtour“ gegangen. Leider hatte inzwischen der Besitzer gewechselt und der schoene Pool war nur noch eine gruene Sauce… Schade, aber Melas kleiner Hundefreund war noch da und hat sich sehr ueber unser Wiederkommen gefreut. Hier sind wir dann 2 Naechte geblieben und haben den naechsten ganzen Tag zum „Ausmisten“ und Putzen genutzt. Es war ja auch sonst nix los. Es ist wie gesagt: Saisonende.

Vom Lago Rapel ging es dann ueber Melipilla, Casablanca, Villa Alemana nach Valparaiso. Ein kleiner Stopp fuer den letzten Kaffee an einer Tankstelle (die COPEC macht neben Benzin auch recht leckeren Kaffee ;-), nicht zu vergessen die suessen Stueckle (hallo Werner ;-) ). Dann ab zur Villa Kunterbunt! Auch hier wurden wir vom Haus- und Hofhund „Junior“ wieder herzlich empfangen (natuerlich auch von Martina und Enzo ;-))
Montag haben wir zusammen den Ablauf fuer den Ruecktransport der Motorraeder mit Martina und Enzo sowie Andre (die eingelagerte Kiste musste auch wieder ausgegraben werden) geklaert. Dienstag war dann grosses Einparken in die Kiste. Aber mit Martinas (Papierkram) und Enzos Hilfe auf dem Terminal, sind wir recht schnell fertig gewesen! Schon nach 2 Stunden! ;-))
Am 25.03. ist dann unser Rueckflug. Morgen Abend gehen wir mit Patricia und Andre noch einmal in das schoene Museum aehhh, Hamburg Restaurant. Dort gibt es dann wieder Schwertfischsteak ;-)))) Da freuen wir uns schon seit fast 6 Monaten drauf!! ;-)))

Ach ja, zu erwaehnen ist noch, dass wir insgesamt 22000 km durch Suedamerika gefahren sind! Ausserdem hatten wir wieder keine Platten!!! Zum Glueck!. Auch der grosse Verschleiss meiner TKC 80- Reifen hatte sich mit der Zeit beruhigt und ich habe den in Osorno gekauften Ersatzreifen fuer „Achtern“ nicht gebraucht. Er hat sogar noch 2 – 3 mm Profil!