wir-in-suedamerika.net

Cataratas Iguaçu (Brasil)

Sooo, liebe Leute…hier kommt ein kurzer Bericht von unserer Tour zu den Iguacu-Wasserfaellen.
Wir wohnen ja nach wie vor im Hotel Austria (das Fruehstuecksbuffet ist einfach zu gut, um abzureisen) und sind von dort aus heute morgen mit dem Taxi ueber die Grenze. In unserem tollen Reisefuehrer steht, dass man die Bruecke, die Paraguay mit Brasilien verbindet moeglichst nicht zu Fuss ueberqueren soll (Raubueberfaelle). Haben wir uns mal lieber dran gehalten, wollten ja schliesslich nicht arm werden. Wurden wir dann aber trotzdem. 30 Dollar wollte der sch… Taxifahrer fuer die 500m haben. Hat er damit begruendet, dass er ja auf dem Rueckweg ueber die Bruecke mindestens 2 Stunden im Stau steht. Naja…da stand er vermutlich wirklich ne Weile, aber nicht im Gegenwert von 30 Dollar!! Aber was soll man machen.
In Foz do Iguacu (so heisst die Stadt auf der brasilianischen Seite der Bruecke) ging dann erstmal die Suche nach einem Geldautomaten wieder los. Es gaben sich auch wirklich alle sehr hilfsbereit und jeder hat uns irgendeine Wegbeschreibung gegeben. Nur Geldautomaten waren da nie. Irgendwann hatten wir schon zielich genervt doch einen Automaten finden koennen…aber der hatte KEIN Geld mehr!!!!! Super…! Also zurueck zur Grenze, denn dort gab es auch einen Automaten, der bei unserem ersten Versuch zwar leer war aber inzwischen wohl befuellt wurde. Ja…so ist das hier mit den Automaten. Mit brasilianischem Geld in der Tasche konnten wir uns endlich auf die Suche nach dem Bus machen, der uns laut Reisefuehrer zu den Wasserfaellen fahren wuerde. Aber der Bus kam und kam nicht. Irgendein Busfahrer war dann aber so nett uns verstaendlich zu machen, dass der Bus nur noch am ZOB abfaehrt und nicht mehr an der Haltestelle, an der wir gewartet haben. Gut zu wissen. Ist hier ja auch nicht wie in Deutschland, wo an den Haltestellen Fahrplaene haengen. Hier haengt nix…aber irgendwann wird da schon ein Bus kommen. OK….wir haben das mit dem Bus aber auch noch geschafft und nach 30 Minuten Fahrt waren wir endlich bei den Wasserfaellen. Waren zwar nicht ganz billig aber jeden Cent wert. So etwas tolles habe ich bisher noch nie gesehen. Die stellen einfach alles andere in den Schatten. Es ist einfach unheimlich toll in dem satten Gruen des Regenwaldes zu stehen und vor einem rauschen gigantische Wassermassen runter. Unbeschreiblich!!! Das muss man sich einfach mal ansehen und ich kann diesen Ausflug nur jedem empfehlen! Wahnsinn!!! Ueber einen grossen Steg kann man bis vor einen riesigen Wasserfall laufen und wird dabei klitschnass…aber das macht nix. Es ist einfach nur toll!!!! Viele bunte Schmetterlinge und andere interessante Tierchen gab es auch zu sehen (Und nein, ich habe nicht geschriehen, wegen der furchtbaren Schmetterlinge!! Ich war ganz tapfer :yes: ) Eigentlich wollte ich mich gar nicht von dem vielen Wasser trennen, wann sieht man das schon mal wieder. Leider mussten wir aber doch irgendwann zurueck, schliesslich mach die Grenze um 19.00 dicht! Auf dem Rueckweg haben wir es dann aber doch gewagt ueber die gefaehrliche Bruecke zu laufen. Das Taxi haette unser Budget ueberschritten und mehr als 30 Dollar haette man uns ehe nicht mehr klauen koennen! ;-)
Morgen geht es wieder rueber nach Brasilien und wieder hat der Ausflug mit viel Wasser zu tun: Wir wollen uns den Itaipu-Staudamm angucken, eines der sieben Weltwunder und der zweitgroesste Staudamm der Welt.

P.S. Vielen vielen Dank fuer all die lieben Geburtstagsgruesse im Gaestebuch, als SMS und per Email!!!! Ich habe mich sehr gefreut!!